Chronik

Neue Website zur KZ-Gedenkstätte Gusen

Einen umfassenden Überblick über die Geschichte des KZ Gusen vermittelt eine neue Website. Dort kann man sich über alle Aktivitäten der Gedenkstätte, wie etwa kommende Veranstaltungen, informieren.

Durch die eigene Website hebt die Gedenkstätte Mauthausen erneut die Bedeutung des Memorials Gusen und seiner Weiterentwicklung hervor.

Zweiglager des Konzentrationslagers Mauthausen

Das Konzentrationslager Gusen wurde von Häftlingen des KZ Mauthausen errichtet und existierte ab Mai 1940 als Zweiglager des Konzentrationslagers Mauthausen. Bis zu seiner Befreiung im Mai 1945 wurden dort 71.000 Gefangene aus fast 30 Nationen inhaftiert. Mehr als die Hälfte überlebte die Haft nicht.

Heute weisen nur noch wenige physische Überreste auf seine Existenz hin und große Teile des ehemaligen Lagergeländes sind mit einer Wohnsiedlung überbaut.