Eine blaue Weintraube an einem Weinstock
colourbox.de
colourbox.de
Wirtschaft

Weinbau in OÖ im Aufwind

Der Weinbau ist in Oberösterreich seit 20 Jahren eine dynamisch wachsende Sparte in der Landwirtschaft. Innerhalb dieser Zeit sind die Weingartenflächen von knapp drei Hektar auf rund 80 Hektar angewachsen. Und der Ausbau soll weitergehen.

Aktuell weist der oberösterreichische Weinbaukataster über 70 Betriebe auf, die Weinreben im Land gepflanzt haben. Vor zwei Jahrzehnten konnte man nur von Hobbywinzern sprechen, damals hatte der Wein Raritätencharakter. sagt der Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Karl Dietachmair. Mittlerweile habe sich aber eine sehr engagierte Szene an Winzern entwickelt, die auf einem sehr guten Niveau mit einem hohen Qualitätsanspruch Weinbau betreiben würden.

Erhebliches Potential für weiteren Ausbau

Das Interesse für Weinanbau sei gestiegen – täglich komme es dafür zu Anfragen so der Kammerdirektor. Und, es gebe im Bundesland noch erhebliches Marktpotential für eine Ausweitung, sagt Dietachmair: „Wir unterstützen die Betriebe beim Einstieg in den Weinbau mit entsprechenden Bildungs- und Beratungsangeboten.“ Es gebe für den Weinbau außerdem im Agrarumweltprogramm entsprechende Fördermaßnahmen.

Dieses Jahr dürfte die Traubenqualität klimatisch bedingt außergewöhnlich gut sein – die Erwartungen der Winzer für den Weinjahrgang 2022 seien hoch, so Dietachmair.