Langbathseen
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Verkehrschaos durch Massen an Ausflüglern

Das herrliche Herbstwetter hat am Sonntag eine große Zahl an Ausflüglern unter anderem zu den Langbathseen bei Ebensee (Bezirk Gmunden) gelockt. Dies sorgte dort für ein Verkehrschaos. Laut Polizei gab es 114 Anzeigen, weil Autos im Halte- und Parkverbot abgestellt waren.

Entlang der Langbathseestraße (L1297) standen über 100 Autos falsch geparkt. Weil es laut Polizei „aussichtslos“ gewesen wäre, für jeden Falschparker ein Organstrafmandat auszustellen, machten die Beamten Fotos der Fahrzeuge und werden die Besitzer bei der Bezirkshautpmannschaft anzeigen. Bei einem dieser Fahrzeuge lief sogar noch der Motor, das Auto war unversperrt, vom Lenker fehlte jede Spur. Dafür gebe es eine eigene Anzeige, so die Polizei.

Autofahrer ignorierten erste Straßensperre

Weil trotz der prekären Parkplatzsituation am frühen Nachmittag noch mehr Ausflügler bei den Langbathseen eintrafen, musste die sieben Kilometer lange Zufahrtsstraße schließlich gesperrt werden. Manche Autofahrer ignorierten diese Sperre jedoch. Laut Polizei kam es in der Folge zwischen dieser Sperre und dem Ortszentrum von Ebensee zu „teils chaotischen Zuständen“. Letztlich mussten Beamte die Straße schon ab der Hauptstraßenzufahrt sperren. Die Sperre wurde erst gegen 17.00 Uhr aufgehoben.