Auge
ORF
ORF
Medizin

Augenerkrankungen auf dem Vormarsch

Augenerkrankungen wie der Grüne Star oder die Makuladegeneration sind auf dem Vormarsch, heißt es am Donnerstag von Augenärzten am Welttag des Sehens.

Ein verschwommener Fleck beim Sehen sollte beim Augenarzt oder der Augenärztin jedenfalls kontrolliert werden. Es könnte sich um eine Augenerkrankung handeln, die im schlimmsten Fall sogar blind macht und zuletzt häufiger bei Älteren aufgetreten ist, so der Sprecher der Augenärzte in der Ärztekammer Oberösterreich, Paul Niederberger: „Die altersbedingte Makuladegeneration, auch der Grüne Star bei den Kindern, haben speziell durch die Pandemie und die verstärkte Naharbeit zugenommen.“

Teils lange Wartezeiten bei Augenärzten

Weil daher mehr Menschen einen Augenarzt brauchen, muss man häufig lange auf einen Termin warten, bestätigt Niederberger. Nur akute Fälle, etwa bei Verletzungen oder plötzlichem Sehverlust, kommen sofort dran, so der Augenarztsprecher: „Die anderen Termine sind je nach Beschwerden gestaffelt.“

Versorgungsengpässe gebe es laut Niederberger nicht. Laut der Ärztekammer gibt es 128 niedergelassene Augenärztinnen und Augenärzte in Oberösterreich, mehr als die Hälfte haben einen Kassenvertrag.