Chronik

Wegen fünf Euro: Mutter mit Messer bedroht

In Linz musste die Polizei am Mittwoch eingreifen, weil ein 16-Jähriger seine Mutter mit einem Messer bedroht hatte. Auslöser dafür war ein Streit um fünf Euro.

Zu der Auseinandersetzung kam es in der Wohnung der Familie auf dem Linzer Bulgariplatz. Der 16-Jährige forderte von seiner Mutter Geld – es soll dabei um lediglich fünf Euro gegangen sein. Die 40-jährige Frau kam dem Wunsch ihres Sohnes allerdings nicht nach. Der Bursch öffnete daraufhin eine Küchenlade, bedrohte seine Mutter mit einem Messer und zwang sie so zur Herausgabe des Geldes.

Frau erstattete Anzeige gegen Sohn

Die Frau erstattete nach dem Vorfall gemeinsam mit einem Jugendbetreuer Anzeige gegen den eigenen Sohn. Der Bursch hat keine Vorstrafen. Es gab gegen ihn allerdings schon mehrfach Anzeigen im Suchtgiftbereich und auch wegen anderer Delikte. Diese wurden aber im Zuge einer Diversion, also ohne Durchführung eines Strafverfahrens, erledigt.

Bursch in Wohnung festgenommen

Nun drohen dem 16-Jährigen aber schwerwiegende Folgen: Die Behörden ermitteln gegen ihn wegen schweren Raubs. Der geringe Geldbetrag, um den es in dem Fall ging, spielt hier keine Rolle. Die Polizei konnte den Burschen in der Wohnung festnehmen, er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.