Brucknerhaus in Linz von außen
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Kultur

Mehr Besucher beim Brucknerfest

Nach rund fünf Wochen Spielzeit zieht man beim Brucknerfest eine positive Bilanz. 85 Prozent Auslastung bedeuten eine Steigerung der Besucherinnen und Besucher von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In absoluten Zahlen heißt das: 13.700 Menschen haben die 33 Veranstaltungen der vergangenen Wochen besucht. Darunter waren Orchesterkonzerte, Klavierabende oder auch Chorkonzerte. Brucknerhaus-Chef Dietmar Kerschbaum sieht sich in der inhaltlichen Ausrichtung des traditionsreichen Festivals bestätigt. Er verstehe das als Ansporn, den Weg weiter zu gehen.

Künstlerinnen und Künstler aus 19 Nationen

„Visionen – Bruckner und die Moderne“ lautete der diesjährige Titel des Brucknerfestes, an dessen Gelingen fast 1.100 Künstlerinnen und Künstler aus insgesamt 19 Nationen beteiligt waren. Nächstes Jahr geht es für das Team des Brucknerhauses in den Endspurt für ein großes Jubiläum rund um Anton Bruckner – der 200. Geburtstag des in Ansfelden geborenen Komponisten steht nämlich 2024 bevor.