Shopping im Einkaufszentrum PlusCity Pasching
TEAM FOTOKERSCHI
TEAM FOTOKERSCHI
Wirtschaft

Energiesparen auch in Einkaufszentren Thema

Energiesparen ist auch in den Einkaufszentren derzeit Thema. Besonders dort sind Einsparungen sehr heikel, denn man möchte die Kunden nicht vergrämen.

Die Heizung zurückdrehen, weniger Beleuchtung oder auch früher zusperren: Dies ist alles nicht gerade kundenfreundlich, und daher überlegen die Betreiber der Einkaufszentren sehr sorgfältig, welche Schritte zum Energiesparen sie machen können. Klar ist jedoch angesichts der hohen Stromkosten, dass Schritte gesetzt werden müssen.

„Donautreff“ schließt eine Stunde früher

Das Einkaufszentrum „Donautreff“ in Ottensheim schließt seit August eine Stunde früher, nämlich während der Woche um 18.00 Uhr statt um 19.00 Uhr. Laut der Betreiberin machen bis auf zwei Märkte alle mit. Grund ist jedoch nicht nur das Energiesparen, es werde immer schwieriger, ausreichend Personal zu finden, heißt es.

„Hin und Her ist das Schlechteste“

In der „Varena“ in Vöcklabruck ist früher Schließen kein Thema, ein „Hin und Her“ bei den Öffnungszeiten sei das Schlechteste, das man machen kann, so ein Sprecher. Man spare lieber bei der Beleuchtung, die auf LED umgestellt wurde.

Auch das größte Einkaufszentrum Oberösterreichs, die Plus-City in Pasching, sperrt nicht früher zu, so der Geschäftsführer zuletzt in Zeitungsinterviews.