Visualisierung der Doppelmayr TRI-Line Seilbahn im alpinen Raum
Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Wirtschaft

Vorarlberger Seilbahnbauer übernimmt Carvatech

Der Seilbahnbauer Doppelmayr aus Vorarlberg hat am Montag den Karosserie- und Kabinenhersteller Carvatech in Oberweis (Bezirk Gmunden) übernommen. Laut eigenen Angaben soll zwischen den zwei Unternehmen schon seit Jahren eine gute Partnerschaft bestehen.

Schon bisher seien bei zahlreichen Pendel- und Standseilsystemen vom Seilbahnbauer Doppelmayr die Produkte von Carvatech erfolgreich eingesetzt worden. „Mit dem Zusammenschluss wird die Zusammenarbeit nun auf eine neue Ebene gehoben“, hieß es in der Presseaussendung.

Carvatech war auf Suche nach Eigentümernachfolger

Für Carvatech gehe damit auch die altersbedingt eingeleitete Suche nach einer Eigentümernachfolge erfolgreich zu Ende. „In den letzten Monaten sind wir proaktiv auf Doppelmayr zugegangen, weil wir glauben, dass eine Bündelung unserer Kräfte für beide Seiten ein Gewinn ist“, sagten die bisherigen Carvatech-Besitzer Robert Vockenhuber und Reinhard Aschauer.

Carvatech hat 1956 die ersten Seilbahnkabinen gefertigt und seitdem diese Produktsparte aufgebaut. Der Name Carvatech soll auch weiterhin in der Gruppe als eigene Marke erhalten bleiben.

Aktuell werden laut Unternehmensangaben 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.