Chronik

Zwei 13-Jährige bei Einbruch erwischt

Bei einem großangelegten Planquadrat der Polizei in Linz haben die Polizisten neben einigen Verkehrssündern zufällig auch zwei jugendliche Einbrecher in flagranti erwischt. Die beiden 13-Jährigen waren in eine Trafik eingestiegen.

Das Planquadrat war zwar vor allem auf den Verkehr rund um den Urfahraner Markt ausgerichtet, hat aber am Rande zur schnellen Klärung eines Einbruchs geführt. Die Besitzerin einer Trafik hatte die Polizei alarmiert, dass Einbrecher den Alarm in ihrem Geschäft ausgelöst hätten und sie zwei Gestalten auf Bildern einer Überwachungskamera sehen könne. Weil wegen des Planquadrates gerade viele Streifen in Urfahr unterwegs waren, war eine davon so schnell am Tatort, dass sie die beiden 13-jährigen Täter noch auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen konnte. Nach ihrer Befragung wurden die minderjährigen Buben ihren Betreuern übergeben und angezeigt.

104 Anzeigen bei Kontrollen ausgestellt

Insgesamt führten die Beamten in der Nacht zahlreiche Überprüfungen von Autolenkern durch und stellten 104 Anzeigen wegen diverser Vergehen gegen die Verkehrsordnung und 14 Organstrafmandate aus. Auffallend ist, dass wenig alkoholisierte Lenker unterwegs waren: es mussten nur drei Lenker wegen Alkohol am Steuer und einer wegen Drogen angezeigt werden. Allen vier mussten ihr Auto stehenlassen.