Regionales Obst und Gemüse
LWK Burgenland
LWK Burgenland
Wirtschaft

Regionales trotz Teuerung im Trend

Wegen den Teuerungen wurden Befürchtungen laut, dass die Bevölkerung womöglich mehr zu billigeren Lebensmitteln aus dem Ausland greifen wird, anstatt regional zu kaufen. Laut einer Umfrage des Landes ist das aber nicht so.

Konsumenten achten mehr auf den Preis und auf eventuelle Aktionen, das sind zwei Ergebnisse der Umfrage des Marktforschungsinstituts KeyQuest im Auftrag des Landes. Zwei von drei Befragten gaben an, anders einzukaufen, etwa mehr zu Eigenmarken zu greifen.

Aktionen werden vermehrt beachtet

Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger liest daraus einen Trend ab. „Die Konsumentinnen und Konsumenten sagen ganz klar, dass sie sparen müssen, aber sie setzen nach wie vor auf regionale Lebensmittel“, so Michaela Langer-Weninger.

Beim oberösterreichischen Regionalitätsgipfel am Donnerstag haben sich Vertreter der Politik, der Landwirtschaft, der Wirtschaftskammer sowie der großen Supermarktketten über die aktuelle Situation beraten. Landeshauptmann Thomas Stelzer fordert, auch den Handel nicht allein zu lassen in der Situation, in der wir uns befinden.

Landeshauptmann: „Müssen Handel unterstützen“

„Auch im Handel kämpft man natürlich mit den steigenden Energiepreisen“, so der Landeshauptmann.

Er verweist auf die Unterstützung des Bundes auch für die Wirtschaft.