Konsumenten achten mehr auf den Preis und auf eventuelle Aktionen, das sind zwei Ergebnisse der Umfrage des Marktforschungsinstituts KeyQuest im Auftrag des Landes. Zwei von drei Befragten gaben an, anders einzukaufen, etwa mehr zu Eigenmarken zu greifen.
Aktionen werden vermehrt beachtet
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger liest daraus einen Trend ab. „Die Konsumentinnen und Konsumenten sagen ganz klar, dass sie sparen müssen, aber sie setzen nach wie vor auf regionale Lebensmittel“, so Michaela Langer-Weninger.
Beim oberösterreichischen Regionalitätsgipfel am Donnerstag haben sich Vertreter der Politik, der Landwirtschaft, der Wirtschaftskammer sowie der großen Supermarktketten über die aktuelle Situation beraten. Landeshauptmann Thomas Stelzer fordert, auch den Handel nicht allein zu lassen in der Situation, in der wir uns befinden.
Landeshauptmann: „Müssen Handel unterstützen“
„Auch im Handel kämpft man natürlich mit den steigenden Energiepreisen“, so der Landeshauptmann.
Er verweist auf die Unterstützung des Bundes auch für die Wirtschaft.