24-Stunden-Betreuung
ORF
ORF
Wirtschaft

Seniorenbund will höhere Förderungen

Oberösterreichs Seniorenbund hat seine Vorstellungen für ein zweites Pflegepaket vorgestellt. Demnach wird gefordert, dass unter anderem die monatliche Förderung für die 24-Stunden-Betreuung und die der mobilen Pflegehilfen spürbar erhöht werden.

Es soll der Teuerung entgegenwirken und den Senioren in Oberösterreich das Leben finanziell erleichtern. Das zweite Pflegepaket, das Oberösterreichs Seniorenbund jetzt vorgestellt hat. Außer der Erhöhung der Förderungsgelder im Bereich 24-Stunden-Betreuung und mobiler Pflegehilfen soll die Tagesbetreuung ausgebaut und die Präventionsarbeit verbessert werden.

Seniorenbund will Gesundheitspass einführen

Als konkrete Maßnahme zur aktiven Gesundheitsvorsorge schlägt der oberösterreichische Seniorenbund einen Gesundheitspass vor, in dem die jährliche Vorsorgeuntersuchung dokumentiert wird.

Der Seniorenbund gibt zu bedenken, dass die aktuellen Förderungen, wie zum Beispiel die für die 24-Stunden-Betreuung im Jahr 2007 eingeführt wurden und seit dem nicht erhöht oder wertangepasst worden sind, was laut Seniorenbund zu einem realen Wertverlust von mehr als einem Drittel geführt habe.