Wirtschaft

Altheim: Bäckerei Weinhäupl insolvent

Eine der ältesten Bäckereien Österreichs ist in die Pleite geschlittert. Die Bäckerei Weinhäupl am Stadtplatz in Altheim (Bezirk Braunau) soll mehr als eine halbe Million Euro Schulden haben.

Laut Kreditschutzverband von 1870 ist ein Sanierungsverfahren am Landesgericht Ried am Mittwoch eröffnet worden. Die Bäckerei und Konditorei spüre noch die Nachwirkungen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie, Umsätze seien zurückgegangen, die Kosten gestiegen. Zudem konnten Kredite nicht mehr ausreichend zurückgezahlt werden.

Zwölf Mitarbeiter betroffen

Jetzt kommen noch steigende Energiekosten hinzu, die die Betriebsfinanzen weiter in eine Schieflage bringen. Allein bei Banken soll die Bäckerei und Konditorei mit mehr als einer halben Million Euro in der Kreide stehen. Betroffen von der Pleite sind zwölf Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge. Den Familienbetrieb Weinhäupl gibt es nach eigenen Angaben bereits seit über 400 Jahren.

Laut Kreditschutzverband soll es ihn auch weiterhin geben, es liegt jetzt jedoch am Insolvenzverwalter, der prüfen wird, ob es weiter geht.