Funktaxi 8111
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

„JugendTaxi“ soll sichere Heimfahrt bieten

Vor allem außerhalb der Städte ist es für viele Jugendliche oft schwierig, nach dem Fortgehen sicher wieder nachhause zu kommen. Das Land hat deshalb ein Projekt initiiert, bei dem Jugendliche über eine App vergünstigt ein Taxi bestellen können.

Das Projekt nennt sich „JugendTaxi“ und bisher haben sich 100 Gemeinden und 27 Taxi-Unternehmen bereit erklärt mitzumachen. Die Gemeinden stellen die Gutscheine zur Verfügung, die von der Verkehrsabteilung des Landes gefördert werden.

Für Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren

Jugendliche können Gutscheine über die App herunterladen und bei den Taxi-Unternehmen einlösen. Um an die Gutscheine zu kommen braucht man aber nicht nur die App, sondern man muss auch eine „4youCard“ haben. Die ist für alle unter 26 kostenlos.

Die Jugendlichen müssen mindestens ein Drittel der Taxikosten selbst übernehmen, den Rest übernimmt die Gemeinde, welche wiederum 50 Prozent der entstehenden Kosten vom Land Oberösterreich refundiert bekommt. Der jährliche Höchstbeitrag der Landesförderung je Gemeinde beträgt 10.000 Euro.

Im Taxi QR-Code scannen

Die teilnehmenden Taxiunternehmen haben in ihren Taxis einen QR-Code, der vom Jugendlichen beim Bezahlen gescannt werden muss. Vor dem Scannen des QR-Codes wird der Jugendliche noch gefragt, ob er einen oder mehrere Gutscheine einlösen möchte.

Jugendlandesrat Wolfgang Hattmansdorfer (ÖVP) und Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) wollen mit der Initiative Jugendlichen mehr Freiheiten ermöglichen und eine sichere Heimfahrt garantieren.