Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Mesner brutal zusammengeschlagen

Ein Kirchenmesner ist am Donnerstagabend im Braunauer Stadtteil Haselbach bei seinem Abendgebet brutal zusammengeschlagen worden. Täter soll ein 26-Jähriger obdachloser Rumäne sein.

Der junge Mann sprach den 87-jährigen Mesner bei seinem täglichen Abendgebet in der Kirche in Haselbach an und bat ihn um Geld. Er soll bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Spenden von dem Mesner bekommen haben. Weil er dieses Mal verneinte, verlor der Rumäne die Nerven. Mit einem Metallgegenstand schlug er mehrmals auf den Hinterkopf des auf der Gebetsbank knieenden Mesners ein. Der 87-Jährige ging blutüberströmt zu Boden und versuchte um Hilfe zu schreien, doch der Rumäne hielt ihm den Mund zu. Danach flüchtete er.

Passanten fanden Schwerverletzten

Passanten fanden dann den schwer verletzten Mesner und alarmierten die Polizei. Sie konnte den flüchtigen Rumänen wenig später festnehmen. Der 26-Jährige wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis gebracht. Der betagte Mesner wurde im Krankenhaus Braunau versorgt.