Covid-19-Intensivstation in Gmunden
ORF/Koschuh
ORF/Koschuh
Gesundheit

Mehr Covidpatienten auf Normalstationen

Auf einem höheren Niveau bleiben die Corona-Zahlen. Mehr als 2.600 Neuinfektionen melden die Behörden von Mittwoch auf Donnerstag in Oberösterreich. Was auffällt: Die Zahl der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen ist zuletzt deutlich gestiegen.

237 Menschen befinden sich derzeit wegen Covid 19 in Behandlung. Vor einer Woche waren es noch 100 Patienten weniger. Unverändert ist die Lage auf den Intensivstationen in Oberösterreich. Hier befinden sich zehn Personen in Behandlung.

Lungenfacharzt: „Beginn der Herbstwelle“

Laut dem Linzer Lungenfacharzt am Keplerklinikum, Bernd Lamprecht, befinden wir uns jetzt am Beginn der Herbstwelle. Dass Oberösterreich zurzeit die meisten Neuinfektionen misst, erklärt Bernd Lamprecht damit, dass die Pandemie bislang nie synchron in allen Bundesländern verlaufen ist. „In einer Woche kann es schon wieder ganz anders aussehen und andere Bundesländer könnten auf ähnlich hohem Niveau liegen wie Oberösterreich“, so Lungenfacharzt Lamprecht.

Zwei neue Todesfälle in OÖ

Insgesamt verzeichnet Oberösterreich zurzeit 888.725 Fälle, davon sind 19.388 aktive Fälle. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 944,4 und ist somit die höchste im Bundesländervergleich. In Oberösterreich wurden auch zwei neue Corona-Todesfälle registriert.