Der Turm des Linzer Landhauses mit Fahne, der Himmel ist bewölkt
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Themen Asyl und Teuerung im Landtag

Der Landtag kehrt heute aus der Sommerpause zurück. In der aktuellen Sitzung werden die Teuerung, aber auch das Asylwesen Themen sein. Die Regierungspartner ÖVP und FPÖ möchten die zunehmende Zahl an Asylanträgen zum Thema machen.

Beide Parteien betonen, sich zur Hilfe zu bekennen, sprechen jedoch auch von Sicherheitsbedenken. Die SPÖ fordert einmal mehr einen Anti-Teuerungs-Gipfel und bezeichnet die schwarz-blaue Landesregierung als untätig. Auch die Grünen wollen unter anderem eine Teuerungs-Entlastung.

SPÖ, Grüne und Neos bringen gemeinsam einen Antrag zum Fachkräftemangel in der Energiebranche ein. Eine Klimawende könne ohne entsprechende Fachkräfte nicht gelingen, heißt es. Der MFG-Klub möchte von Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) wissen, ob sie sich gegen Corona-Tests von asymptomatischen Menschen ausspricht.