Feuer im Ofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Forderung: Entlastung der Landwirtschaft

Heizen mit Holz muss weiter als erneuerbare Energie anerkannt und ausgebaut werden, das fordert der OÖ Bauernbund. Außerdem müsse die Landwirtschaft dringend bei den Strompreisen entlastet werden.

Betriebe mit Tieren und Direktvermarkter würden besonders unter den hohen Stromkosten leiden. Viele Betriebsführer überlegen daher, aus der Produktion auszusteigen, so der Bauernbund. Man fordert rasch wirksame Entlastungsmaßnahmen von der Bundesregierung.

Ausbau von Biomassenutzung gefordert

Eine weitere Forderung bei der Vollversammlung der OÖ Landwirtschaftskammer am Mittwoch betrifft den Ausbau der Biomassenutzung, also etwa Heizen mit Holz. Seit Mitte September gilt das wegen eines EU-Parlaments Beschlusses nämlich nur mehr bedingt als nachhaltig. Die Nutzung kann dadurch nicht weiter ausgebaut werden, sondern muss auf dem Niveau der letzten fünf Jahre bleiben. Dadurch sollte eine Übernutzung des Waldes verhindert werden.

Beim Bauernbund bezeichnet man das als klimapolitisch grob fahrlässig und verweist auf die Waldausbreitung in der EU in den letzten 30 Jahren. Diese beträgt 14 Millionen Hektar, heißt es.