Holz-Feuer brennt in einem Ofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Feuerwehr warnt vor Eigenbauöfen

Die Feuerwehr warnt vor dem Hintergrund hoher Energiepreise vor alternativen Heizlösungen, die in Eigenregie im Haus oder in der Wohnung errichtet werden. Bei falscher Anwendung könne dies tödlich enden, heißt es.

Ein Schwedenofen aus dem Baumarkt selbst aufgestellt und angeschlossen, das sei keine gute Idee, warnt Feuerwehrpräsident Robert Mayer. Die Gefahren seien einfach zu groß, wenn kein Experte hinzugezogen wird. Und das gelte etwa auch für Methanol- oder Teelichtöfen. Wer kaum lüftet bringe sich in Gefahr, denn diese Öfen können sich zu einer gefährlichen Kohlenmonoxid-Quelle entwickeln.

Gefahr mit tödlichen Gasen

Auch Griller oder Gaskocher aus der Campingausrüstung dürfen keinesfalls in geschlossenen Räumen verwendet werden. Zu schnell entstehen tödliche Gase, sagt Mayer. Er empfiehlt: Wer eine alternative Heizlösung sucht, der solle sich von einem Fachunternehmen oder einem Rauchfangkehrerbetrieb beraten lassen. Und wer dann fachgerecht etwa einen kleinen Holzofen aufgestellt hat, der sollte sein Geld auch noch in Kohlenmonoxid- und Brandmelder investieren.