Kind mit Übergewicht
kwanchaichaiudom – stock.adobe.com
kwanchaichaiudom – stock.adobe.com
Gesundheit

Ernährungstherapie für übergewichtige Kinder

Adipositas ist auch bei Kindern ein weitverbreitetes Problem. Psychologen im Klinikum Wels-Grieskirchen helfen betroffenen Kindern und ihren Familien, das eigene Essverhalten erkennen und verstehen zu lernen.

Ein scheinbar banaler Grund für die Gewichtszunahme lautet: Wer viel angeboten bekommt, wird auch mehr essen. „Wir glauben immer, wir könnten uns selbst regulieren und haben unser Hunger- und Sättigungsgefühl gut unter Kontrolle, aber das stimmt gar nicht. Es sind die Verpackungen und Mengen die vorgeben, wie viel wir essen“, so Johann Hattinger, Psychologe am Klinikum Wels-Grieskirchen.

Studie: Wer viel bekommt, isst auch viel

Das belegt eindrucksvoll die sogenannte Popcorn-Studie. Dabei wurde Kinobesuchern Popcorn in mittelgroßen und sehr großen Bechern angeboten.

„Die Personen, die den großen Behälter bekommen haben, haben um 170 Kalorien mehr gegessen, also um 60 Prozent mehr als die anderen“, so Psychologe Johann Hattinger.

Der gute Geschmack des fünf Tage alten Popcorns war nicht der Grund dafür. Sondern lediglich die große Menge. Wer viel bekommt, der isst auch viel, unabhängig vom Hungergefühl.

Therapie soll Kinder zum Nachdenken anregen

Dieses und ähnliche Beispiele regen die Kinder in der Therapie zum Nachdenken an. Sie lernen mit Unterstützung der Expertinnen ihr Essverhalten zu ändern.

Adipositas betrifft zumeist die ganze Familie. Sie wird daher in die Therapie mit einbezogen.

Strenge Diäten sind bei der Gewichtsabnahme fehl am Platz.

„Sämtlichen Konzepten mit einseitigen Diäten, die viel Erfolg versprechen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. In meiner 30-jährigen medizinischen Laufbahn habe ich da noch nie einen nachhaltigen, positiven Effekt erlebt“, so Adrian Kamper, Leiter der Kinder- und Jugend-Psychiatrie im Klinikum Wels-Grieskirchen.

Raschere Sättigung bei kleinerem Angebot

Auch unterschiedliche Farben und Varianten von Lebensmitteln regen zum Essen an.

Menschen, die beispielsweise Schokolinsen in nur drei Farbvarianten angeboten bekommen, essen weniger als jene, die Süßigkeiten in mehreren Farben präsentiert bekommen.

Das macht man sich in der Ernährungstherapie zunutze. Gibt es nur eine Geschmacksrichtung beispielsweise nur ein Nudelgericht, erreicht man viel schneller eine Sättigung. Mit solch kleinen Tricks können übergewichtige Kinder ohne große Defizitgefühle abnehmen.