Keine andere europäische Fernsehanstalt ist bisher mit ihrem Programm auf dem Display dieser professionellen Fitnessgeräte zu finden. Für den ORF gilt es deshalb als Meilenstein in insgesamt 1400 Einrichtungen, wie Fitness-Studios oder Hotels via TVthek beim Trainieren präsent zu sein.
„Wenn man entertaint wird auf einem Gerät, ist es einfach kurzweilig und das motiviert natürlich, zumindest 30 oder 60 Minuten auf einem Laufband zu stehen.“, erklärt der Geschäftsführer Fitness Company, Gottfried Wurpes die Idee hinter der Kombination von Nachrichten und Unterhaltung mit Fitnessgeräten.
Die ORF Programme werden längst nicht nur zu vorgegebenen Zeiten konsumiert, weiß Thomas Prantner vom ORF: „Die Leute sind nicht immer um 19:30 zu Hause, sondern wollen selber entscheiden, wann und wo sie eine Fernsehsendung oder ein Video nutzen.“
Es ist die erste derartige digitale ORF-Kooperation mit einem privaten Unternehmen, nach einem ähnlichen Projekt mit den ÖBB. Die ORF-TVthek zählt pro Monat etwa 1,7 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Neben dem TV-Programm der letzten 7 Tage bietet sie auch Langfassungen von Interviews und ein zeit- und kulturhistorisches Videoarchiv.