OÖVV, Bus des Verkehrsverbundes
OÖVV
OÖVV
Verkehr

Fahrgastzahlen an Wochenenden so hoch wie nie

Die Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr an Wochenenden und Feiertagen sind so hoch wie nie zuvor, so der oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV). Nach den beiden Pandemiejahren eine äußerst positive Entwicklung für die Unternehmen.

Bis zu 80 Prozent sind die Fahrgastzahlen in den beiden Vorjahren eingebrochen. Jetzt sind die Zahlen höher als je zuvor: Vor allem an Wochenenden und Feiertagen, so der oberösterreichische Verkehrsverbund.

Steigerung von bis zu 40 Prozent

Das sei eine Entwicklung, die unter anderem mit neuen Tarifprodukten wie dem KlimaTicket Oberösterreich und dem Freizeit-Ticket Oberösterreich zu tun haben soll. Beim Regionalbusverkehr wird im Vergleich zu 2019 an Wochenenden und Feiertagen sogar eine Fahrgaststeigerung von bis zu 40 Prozent verzeichnet.

Auch Plus bei Traunseetram und Atterseebahn

Aber nicht nur die Entwicklung im Busverkehrsnetz ist positiv: Die Traunseetram nutzen 18 Prozent mehr Fahrgäste als noch vor der Pandemie. Stern & Hafferl erwartet ein Rekordjahr. Ähnlich sei die Situation bei der Atterseebahn.