Notschlafplätze für Ukraine-Flüchtlinge
ORF
ORF
Soziales

Angespannte Flüchtlingssituation

Flüchtlinge, die nachts vor den Toren der Asylunterkunft im Freien ausharren, weil drinnen kein Platz mehr ist: Dieses Bild bietet sich aktuell vor dem Erstaufnahmelager Traiskirchen. In Oberösterreich ist die Lage ebenfalls ernst, wenn auch noch nicht so kritisch.

Der Winter rückt näher und das dürfte die Flüchtlingssituation verschärfen. Aktuell wird erwartet, dass sich mit einsetzender Kälte noch mehr Flüchtlinge auf den Weg machen.

„Es gibt Berichte, dass Flüchtlingslager in Moldawien wenig beheizbar sind, und dadurch könnte es natürlich sein, dass hier noch ein großer Ansturm zu erwarten ist“, so Christian Hrubes, Flüchtlingskoordinator beim Roten Kreuz in Oberösterreich.

Land sucht Personen, die Flüchtlinge beherbergen können

Das Land sucht aktuell intensiv nach Unterkünften für 20 bis 50 Menschen und ruft Privatpersonen, die zu Hause Flüchtlinge aufnehmen könnten, auf, sich zu melden.

„Es werden die Quartiere knapp. Wir versuchen stets, neue Quartiere zu eröffnen, wobei es wirklich schwierig ist, geeignete Quartiere zu finden, und sobald wir ein neues Quartier eröffnen, sind wir kurz darauf auch schon wieder vollbelegt“, sagt die Leiterin der Flüchtlingshilfe bei der Caritas Oberösterreich, Lisa Steinkogler.

Die meisten Hilfesuchenden kommen aktuell nach wie vor aus der Ukraine, aber auch aus Syrien und Afghanistan sowie Somalia und Sudan.