Kinderfüße auf einem Seil
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Freizeit

Wenige sporteln mit Sprösslingen

Nur jeder zweite Befragte mit Kindern zu Hause bewegt sich auch mit ihnen. Und das, obwohl fast jeder Sport ab dem Kindesalter für wichtig hält, so eine neue Studie des Linzer Meinungsinstituts IMAS im Auftrag von Intersport.

Die Menschen in Österreich betonen die Wichtigkeit von Sport ab dem Kindesalter, an der Umsetzung mangelt es aber. Das ist das Ergebnis einer IMAS-Umfrage im Auftrag des Fachhändlers Intersport, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Trend leicht steigend

94 Prozent bestätigen den Wert von Sport bereits in jungen Jahren, doch nur jeder Zweite bewegt sich häufig mit den Kindern. 18 Prozent der Österreicher sind Bewegungsmuffel, insgesamt sei aber ein leichter Trend zu mehr Sport ablesbar, hieß es.

Volksschulalter beste Zeit um mit Sport zu starten

„Kindern fehlt es heutzutage häufig an den motorischen Basisfertigkeiten. Viele Kinder können keinen Purzelbaum mehr schlagen oder auf einem Schwebebalken balancieren. Das ist alarmierend“, berichtete Intersport-Geschäftsführer Thorsten Schmitz in einer Aussendung. Im Volksschulalter zwischen sieben und zehn Jahren ist die beste Zeit, um mit regelmäßigem Sport zu beginnen, sagten 43 Prozent der Befragten.

Nur sehr Wenige sporteln viel mit Nachwuchs

Jeder Zweite mit Kindern bis 18 Jahre im Haushalt treibt zumindest eher häufig Sport mit ihnen, lediglich sieben Prozent sporteln sehr häufig gemeinsam mit ihrem Nachwuchs.