Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
Chronik

Erste-Hilfe-Kurse starten wieder im September

Rasch und mit einer antrainierten Sicherheit erste Hilfe zu leisten, rettet Leben und müsste selbstverständlich werden, heißt es vom Roten Kreuz. So sollen noch mehr Menschen zu Lebensrettern ausgebildet werden – denn bei zu vielen liegt der Erste-Hilfe-Kurs lange zurück.

Ohne Erste-Hilfe liegt die Überlebenschance für Verletzte in Österreich bei zehn bis 20 Prozent. Das könnte anders sein, zeigt ein Vergleich mit skandinavischen Ländern, so der Präsident vom Roten Kreuz Oberösterreich, Walter Aichinger: „Dort überleben 40, 50, teilweise 60 Prozent einen Atem- bzw. Kreislaufstillstand. Das ist bemerkenswert.“

Letzter Kurs liegt oft viele Jahre zurück

Bei mehr als der Hälfte aller Oberösterreicher liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurück. Der Landesgeschäftsleiter vom Roten Kreuz Oberösterreich Erich Haneschläger empfiehlt, das Wissen alle vier bis fünf Jahre aufzufrischen: „Wir empfehlen auf jeden Fall den 16-stündigen Grundkurs. Dort lernt alle Dinge, die notwendig sind, um im Ernstfall auch die gewisse Sicherheit zu haben, zu helfen und wirklich auch zuzugreifen.“

Erste-Hilfe-Kurse ab dem 26. September

Ab dem 26. September starten an den jeweiligen Rotkreuz-Dienststellen wieder Erste-Hilfe-Kurse. Anmeldungen dafür sind bereits möglich.