Bagger mit Kupfer vor Montanwerke Brixlegg
Christian Vorhofer
Christian Vorhofer
Chronik

Fast vier Tonnen Kupfer auf Baustellen gestohlen

Der Polizei ist ein 60-jähriger Kupferdieb ins Netz gegangen. Der Deutsche, der in Linz wohnhaft ist, hat laut Polizei rund 3.900 Kilogramm Kupferdrähte gestohlen und weiterverkauft.

Die Polizei ist auf den Mann aufmerksam geworden, nachdem 400 Kilogramm Kupferdrähte bei neun verschiedenen Baustellen und Firmenlagerplätzen im Raum Wels, Linz und Schwanenstadt gestohlen wurden. Der Mann soll die Ummantelung der Drähte meistens noch an Ort und Stelle entfernt haben. Das gibt der 60-Jährige laut Polizei auch zu.

60-Jähriger weiß nicht mehr, wo er gestohlen hat

Weitere Erhebungen ergaben, dass der Mann offenbar bereits öfters Kupfer gestohlen haben soll. Bei Befragungen von Schrotthändlern kam heraus, dass der 60-Jährige an die Händler in den vergangenen beiden Jahren insgesamt über 3,9 Tonnen gestohlenen Kupfer verkauft haben soll. Laut Polizei weiß der 60-Jährige nicht mehr, wo er das Kupfer gestohlen hat. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.