Gerichtsakten
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
Chronik

Haft- und Geldstrafe für 14-Jährigen

Ein 14-Jähriger, der sich am Dienstag in Linz unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs, zahlreicher Diebstähle und eines Raubüberfalls verantworten musste, ist am Nachmittag zu einer Haftstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden.

Laut dem Landesgericht muss er für vier Monate unbedingt in Haft, zwei Monate hat er davon bereits abgesessen, die weiteren zwei Monate werden ihm nachgesehen, sofern er weiterhin die Schule besucht. Zudem muss er den drei Opfern, die er sexuell bedrängt haben soll, jeweils 50 Euro bezahlen. Das Urteil ist rechtskräftig.

25-Jährigen im Großraum Linz-Urfahr aktiv

Der 14-Jährige war seit Anfang April gleich mehrfach im Großraum Linz-Urfahr durch kriminelle Handlungen aufgefallen. Demnach soll er zuletzt gemeinsam mit einem noch strafunmündigen Freund einen 25-Jährigen beraubt haben. Dabei schubsten sie den jungen Mann, bedrohten ihn laut Anklage mit einem Messer und nahmen ihm die Geldbörse ab.

Diebstähle und Sachbeschädigungen

Zuvor soll der jugendliche Angeklagte mit wechselnden Komplizen auch diverse Diebstähle und Sachbeschädigungen bei Straßenbahn- und Zughaltestellen begangen haben. Schwer wog aber auch der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs und der Nötigung gegen den Burschen. Er soll bei einem Fußballplatz zwei elfjährige Mädchen bedrängt, ihre Köpfe gegen seinen Unterleib gedrückt haben und ihnen bis auf die Toilette gefolgt sein. Einem der Mädchen nahm er auch das Handy ab.

Angeklagter soll Mädchen geschlagen haben

Als die Mädchen Anzeige erstatteten, soll er sie gemeinsam mit einem Komplizen geschlagen und mit einem Feuerzeug bedroht haben, um sie dazu zu nötigen, die Anzeige zurückzuziehen.