Unterricht in einer Klasse
ORF
ORF
Bildung

Schulbeginn für fast 195.000 Schüler

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Es ist der erste Start in ein neues Schuljahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie ohne spezielle Corona-Regeln, dafür aber mit anderen zum Teil ungelösten Themen.

Die Schulglocken läuten wieder, für mehr als 15.200 Taferlklassler in ganz Oberösterreich zum ersten Mal. Insgesamt drücken ab Montag fast 195.000 Schülerinnen und Schüler wieder die Schulbank. Regelmäßige Corona-Tests oder Maskenpflicht gibt es nicht. Wer positiv getestet wurde aber keine Symptome hat, muss mit FFP2-Maske in die Klasse, egal ob Lehrer oder Schüler. Nur in den Volksschulen heißt es nach einem positiven Test daheim bleiben.

Neues Fach „Digitale Grundbildung“

Neu ist das Fach „Digitale Grundbildung“ in der Unterstufe und Mittelschule, wie berichtet fehlen dafür aber noch viele Laptops und Tablets, 6.000 Schülerinnen und Schüler sind davon betroffen. Nachdem die tägliche Turnstunde nicht in die Gänge gekommen ist, wird an Volks- und Mittelschulen im oberen Mühlviertel eine tägliche Bewegungseinheit erprobt.

Immer mehr Lehrer sind Teilzeitlehrkräfte

An der Tafel stehen immer häufiger Teilzeitlehrkräfte, vier von zehn Lehrerinnen und Lehrern arbeiten in Oberösterreich nicht Vollzeit, so das Ergebnis eine Parlamentsanfrage. Fast 1.700 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine besuchen Oberösterreichs Schulen, um etwa 300 mehr als noch am Ende des abgelaufenen Schuljahres.

Für Lehrer und Schüler steht schon bald der nächste wichtige Termin an, von 26. Oktober bis 2. November sind Herbstferien.