Skifahren auf dem Kasberg
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Ungewisse Aussichten für Wintertourismus

Mit gemischten Gefühlen sieht die heimische Tourismuswirtschaft der kommenden Wintersaison entgegen. Diesmal ist es nicht Corona, sondern die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise, die für Kopfzerbrechen sorgen.

Nach einem Treffen der Skigebietbetreiber am Mittwoch steht nun trotz der steigenden Energiepreise fest: In allen sieben großen Skigebieten werden die Lifte in der kommenden Saison aufgesperrt – auch am Kasberg.

Liftkarten werden teurer

Dadurch werden alle sieben großen Skigebiete in Oberösterreich normal in die Wintersaison starten. Allerdings werden wegen der explodierenden Energiekosten die Liftkarten teurer werden, so der Chef des OÖ Tourismus, Andreas Winkelhofer.

Trotz Ungewissheit Optimismus seitens der Betreiber

Wie sehr sich die Teuerung auf das Buchungsverhalten der Gäste im In- und Ausland auswirken wird, lässt sich derzeit nur schwer abschätzen, so Winkelhofer.

Die Ungewissheit ist zwar groß, aber es gibt auch viel Optimismus in Kreisen der Betreiber, dass die Wintersaison 2022/23 eine gute werden kann.