Ein Obdachloser in einem Park in Wien (19.12.2016)
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
Soziales

Teuerung: Mehr Obdachlose erwartet

Obdachlosigkeit, das ist hierzulande oft noch immer ein Tabuthema. Wie viele Menschen obdachlos sind, weiß man nicht. Rund 20.000 Obdachlose sind österreichweit registriert, die Dunkelziffer dürfte aber viel höher sein. Hilfe gewährleisten soll nun die Initiative „Zuhause ankommen“.

Für Obdachlose ist die Lebenssituation schon schwer genug. Jetzt, in Krisenzeiten und in Zeiten von steigenden Preisen könnte ihre Lage aber nun noch weiter verschärft werden. Auf einer Pressekonferenz in Linz wurde das Thema am Donnerstag diskutiert. Man müsse Existenzen absichern, damit nicht noch mehr Menschen von Obdachlosigkeit bedroht werden würden, betonte Sozialminister Johannes Rauch bei seinem Besuch in Linz anlässlich der Konferenz.

Teuerung erschwert das Leben vieler Menschen

„Haushalte, gegebenenfalls auch Einzelpersonen, müssen im Zuge der Teuerungen ihr gesamtes Einkommen für drei Dinge ausgeben: für Wohnen, damit auch für Heizen und Strom, für den Lebensunterhalt und letztlich dafür, möglicherweise auch noch Kinder zu versorgen“, so Johannes Rauch.

Projekt bekommt millionenschwere Unterstützung

Helfen soll die Initiative „zuhause ankommen“, die Obdachlosen schnell und unkompliziert Wohnungen zur Verfügung stellt. Dieser Initiative werden nun weitere 2,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.