Apfelbaum
ORF
ORF
Wirtschaft

Hervorragende Apfelernte erwartet

Die heurige Apfelernte dürfte vielleicht sogar rekordverdächtig werden. Trotz trockener Phasen war das Wetter heuer offenbar ideal für die Obstbäume. Bei den Mostbirnen werden jedoch nur fünf bis maximal zehn der Prozent einer üblichen Ernte erwartet.

Den trockenen Sommer hätten die Obstbäume gut überstanden, so der Obstbauexperte der Landwirtschaftskammer, Heimo Strebl. Bei der Apfelernte rechnet der Experte daher mit überdurchschnittlichen Erträgen.

Magere Ernte bei Mostbirnen

Bei den Mostbirnen befürchten die Obstbauern aber nur fünf bis maximal zehn Prozent des Ertrags einer üblichen Ernte. Zum einen würden die Streuobstbäume ohnehin nicht jedes Jahr gleich viel tragen, zum anderen seien viele vom Hagel des Vorjahres schwer beschädigt worden, so Strebl. Betroffen seien vor allem Landstriche im Salzkammergut und im Innviertel, aber auch Teile des Zentralraums.

Eine endgültig Bilanz könne man aber erst Ende Oktober ziehen, wenn die Apfelernte abgeschlossen ist, sagt der Obstbauexperte der Landwirtschaftskammer.