Chronik

Alkolenkerin hatte Sohn am Schoß

Mit ihrem kleinen Sohn am Schoß ist in Wels eine junge Mutter im Auto unterwegs gewesen. Die Polizisten trauten ihren Augen nicht, als sie die 27-Jährige bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anhielten.

Am Schoß der Autofahrerin aus dem Bezirk Kirchdorf saß ihr zweieinhalbjähriger Sohn. Die Frau war offensichtlich betrunken, die Beamten nahmen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Weil sie den Alkomat-Test laut Polizei verweigerte, wurden ihr an Ort und Stelle Führerschein und Autoschlüssel abgenommen.

Kinder- und Jugendhilfe verständigt

Der Vorfall passierte in Wels. Die junge Mutter wird angezeigt, außerdem wird wegen des Verdachtes der Gefährdung des Kindeswohles die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft verständigt, so die Polizei.

Kind ungesichert auf Pritsche

Immer wieder passieren schwere Unfälle mit Kindern im Auto. Heute kurz vor Mittag hat die Polizei in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) einen 36-jährigen Autofahrer gestoppt, der mit einer ungesicherten 6-Jährigen auf der Ladefläche seines Pritschenwagens unterwegs war, obwohl im Fahrzeug noch genügend Platz gewesen wäre. Er fuhr mit dem Kind so auch wieder zurück. Der Polizei sagte er, wegen der kurzen Strecke sei das Montieren des Kindersitzes im Wagen zu aufwendig gewesen. Er wird angezeigt.