Linzer Voestbrücke mit Bypass nachts mit Beleuchtung
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Wirtschaft

Brückenbeleuchtung wird früher abgeschaltet

Die Effektbeleuchtung der beiden neuen Bypassbrücken der Voestbrücke wird von nun an schon um 23.00 Uhr abgeschaltet. Dies, um Strom zu sparen und der aktuellen Energiekrise entgegenzuwirken.

Nachdem die Stadt Linz seit einigen Wochen die Außenbeleuchtung markanter Bauwerke reduziert hat, will jetzt auch der Autobahnbetreiber ASFINAG Strom sparen. Ab sofort wird die Effektbeleuchtung der neu errichteten Bypassbrücken der Voestbrücke auf der A7 ab 23.00 Uhr abgeschaltet.

Soll Stromverbrauch markant reduzieren

Damit könne man den durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 10 Haushalten einsparen, so die ASFINAG. Im Zuge des Stromsparprogramms tauscht die ASFINAG bereits seit Jahren konventionelle Straßenbeleuchtungen gegen moderne LED-Technologie aus.