Die Sonne am Himmel
ORF
ORF
Wetter

Viertwärmster Sommer in Messgeschichte

Der viertwärmste Sommer der 255-jährigen Messgeschichte geht laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zu Ende – wobei der Sommer noch nicht ganz zu Ende ist und auch noch nicht alle Messstellen ausgewertet sind.

Es könnte daher auch noch sein, dass der Sommer 2022 auf den dritten Platz hinter den Jahren 2003 und 2019 aufsteigt. Während in anderen Bundesländern die Dürre zum Problem geworden ist, wurde in Oberösterreich eine kleine Zunahme bei den Niederschlägen gemessen. Es ist aber deutlich heißer geworden – 1,6 Grad höher war das Temperaturmittel heuer als der Durchschnitt in den letzten 30 Jahren.

36,1 Grad in Braunau im August

Am heißesten war es übrigens am 5. August in Braunau – 36,1 Grad wurden dort gemessen. Die meisten Sonnenstunden wurden in Aspach (Bezirk Braunau) verzeichnet – 781 Stunden war dort seit 1. Juni die Sonne zu sehen.