Tödlicher Bergunfall am Attersee Brennerriesensteig
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Bergsteiger in den Tod gestürzt

Ein Bergsteiger ist am Wochenende auf der Brennerin am Attersee tödlich verunglückt. Der 69-Jährige aus Ampflwang (Bezirk Vöcklabruck) war am Samstag allein zu einer Bergtour aufgebrochen und 100 Meter in die Tiefe gestürzt.

Der 69-jährige war am Samstag sehr spät noch zu der Tour auf die Brennerein aufgebrochen. Er war um 18.30 Uhr losgegangen. Die Tour gilt als anspruchsvoll und führt über steiles Gelände. Als seine Angehörigen nichts mehr von ihm hörten, brachen Bergrettung und Alpinpolizei mit Hunden zu einer Suchaktion auf.

20 Bergretter und Alpinpolizei im Einsatz

20 Leute von Bergrettung und Alpinpolizei stiegen mit Hunden zur Unfallstelle auf. Sie fanden den Mann dann Sonntagnachmittag unterhalb des Brennerriesenssteigs. Der 69-Jährige dürfte ausgerutscht sein, als er am Weg zum Gipfel war. Er war 60 Meter über eine Felswand und dann noch 40 Meter über steiles Gelände gestürzt. Der tödlich Verunglückte wurde von den Bergrettern geborgen.