Polizeischüler ernten Cannabis
Landespolizeidirektion OÖ/Michael Dietrich
Landespolizeidirektion OÖ/Michael Dietrich
chronik

Pärchen mit Drogenplantage erwischt

Ein junges Pärchen aus dem Bezirk Kirchdorf ist mit einer professionellen Indoor-Aufzucht von Cannabispflanzen aufgeflogen. Der 25-Jährige hatte laut Polizei bereits seit 2018 mehrere Kilo Hasch verkauft.

Die 18-jährige Freundin half ihm bei der Aufzucht und Pflege der Cannabispflanzen. Das Pärchen wurde angezeigt, berichtete die Polizei. Wegen bestellter Ware im Internet kam der Fall ins Rollen. Bei der Nachschau konnten die Ermittler bereits den starken Cannabis-Geruch wahrnehmen. Im Keller fand sich dann auch die professionelle Indoor-Aufzuchtanlage.

Gedealt und konsumiert

Weitere Drogen wie beispielsweise Ketamin, LSD und Kokain sowie selbst angebaute Pilze, sogenannte Magic Mushrooms, wurden ebenfalls in der Wohnung sichergestellt. Das Pärchen selber hatte zudem Ecstasy, Crystal-Meth und Heroin konsumiert.

Die beiden hatten offenbar eine Arbeitsteilung: Während die Freundin sich um die Pflanzen kümmerte, soll der 25-Jährige den Verkauf vorangetrieben haben. Als Motiv nannte er Geldnot. Die Polizei forschte auch mehrere Abnehmer aus. Die Suchtmittelgeschäfte begannen zuerst im Bezirk Steyr-Land und schließlich im Bezirk Kirchdorf.