Polizist mit Handschellen
ORF
ORF
Chronik

Dealer und Räuber festgenommen

33 Gramm Heroin hat die Polizei bei einem 19-jährigen Serben gefunden, der auf der Straße Drogen verkauft hatte. Die Polizei geht davon aus, dass der junge Mann seine Geschäfte im Auftrag einer Tätergruppe vom Balkan gemacht hat.

Der 19-Jährige verkaufte laut Polizei Drogen als sogenannter Streetrunner, also als Dealer an mehr oder weniger schummrigen Straßenecken. Wie man dem jungen Mann auf die Spur gekommen war, verrät die Polizei nicht, fix ist aber, dass bei ihm 33 Gramm Heroin gefunden wurden.

Vor Festnahme beraubt

Kurz vor seiner Festnahme war der Serbe noch beraubt worden. Aus 890 Euro, einem Mobiltelefon und einem Gramm Heroin bestand laut Polizei die Beute, die zwei Täter gemacht hatten. Die beiden – ein 17-jähriger Syrer und ein gleichaltriger Afghane – wurden rasch von der Polizei geschnappt. Nachdem die Beute bei ihnen gefunden worden war, wurden beide auch festgenommen.

Alle drei in Justizanstalt Linz

Die beiden Jugendlichen zeigten sich geständig und sitzen jetzt in der Justizanstalt Linz. Einer ihrer Zellennachbarn ist auch der 19-jährige Serbe, den sie zuvor beraubt hatten. Dieser wurde nämlich ebenfalls nach einem Teilgeständnis auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in das Gefängnis gebracht.