Suchaktion Polizei Polizeihubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Hubschrauber rettet Tschechen aus Bergnot

Im Höllengebirge sind fünf Tschechen vom Team des Polizeihubschraubers aus Bergnot gerettet worden. Sie hatten den Abstieg von der Rieder Hütte mit einer Handy-App geplant und waren in steiles Gelände geraten, in dem sie sich nicht mehr weiter trauten.

Die fünf Freunde im Alter zwischen 17 und 20 Jahren waren mit dem Zug nach Ebensee gefahren und dann noch zur Rieder Hütte aufgestiegen. Dort verbrachten sie auch die Nacht. Für den Abstieg glaubten sie, mittels einer Handy-App einen geeigneten Weg gefunden zu habe, und zwar durch den so genannten Großen Totgraben. Dabei handelt es sich allerdings um einen unmarkierten Steig, der auch Kletterkönnen erfordert.

Bergsteiger trauten sich weder vor noch zurück

Zunächst aber klappte alles wie geplant, die fünf Tschechen fanden den Einstieg in den Totgraben und stiegen Richtung Tal. Schließlich kamen sie aber in immer schwierigeres Gelände, wo auch alte Kletterseile angebracht waren. Mit so einer Herausforderung dürften die jungen Leute nicht gerechnet haben. Als dann auch noch eine Wolkenbank durchzog und ihnen die Sicht nahm, trauten sie sich weder vor noch zurück und wählten den Notruf. Das Team des Polizeihubschraubers konnte die Tschechen durch ein Wolkenfenster aufnehmen und ins Tal fliegen.