Person haltet 100 Euro Schein
Markus Spiske via Unsplash
Markus Spiske via Unsplash
Politik

Klimabonus wird früher ausgezahlt

Der Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus kommen früher als geplant: Die Auszahlungen starten nicht wie gedacht im Oktober, sondern bereits im September. Das gab die Bundesregierung Mittwochabend bekannt.

Bereits ab September bekommen Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Österreich haben, den von der Bundesregierung beschlossenen Klima- und Anti-Teuerungsbonus. Damit erhalten alle Menschen in Österreich 500 Euro, für Kinder unter 18 Jahren werden 250 Euro ausgezahlt. Das Geld wird direkt aufs Konto überwiesen, sofern die jeweiligen Bankdaten unter FinanzOnline aktualisiert wurden. Wer seine Kontodaten nicht bekannt gegeben hat, bekommt einen Gutschein per RSa-Brief zugesandt. Der kann in Kooperation mit Sodexo eingelöst oder bei der Post in Bargeld getauscht werden.

Automatische Auszahlung

Der Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus soll einerseits im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform ein klimafreundliches Verhalten belohnen, andererseits will die Bundesregierung eine wichtige Entlastungsmaßnahme gegen die akute Teuerung setzen. Für den Klimabonus ist kein Antrag notwendig, die Auszahlung erfolgt automatisch.