Polizeikontrolle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Drogenlenker hatte Plantage daheim

Eine Verkehrskontrolle hat in Braunau direkt zu einer Drogenplantage geführt. Ein 27-Jähriger, der unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt wurde, hatte daheim mehrere blühende Marihuana-Pflanzen und weiteres Suchtgift.

Der 27-jährige Autolenker war den Polizisten bei der Routinekontrolle am Mittwoch aufgefallen, weil er deutliche Symptome einer Beeinträchtigung durch Drogen zeigte. Einen Urintest verweigerte der Mann dann zwar, aber die Amtsärztin stellte die Fahruntauglichkeit eindeutig fest.

Drogen und verbotene Waffe sichergestellt

Weil er bereits zuvor einmal unter Verdacht gewesen war, ordnete die Staatsanwaltschaft jetzt eine Hausdurchsuchung bei ihm an und tatsächlich wurden die Beamten fündig: In der Wohnung des jungen Mannes stand eine Plantage mit sieben blühenden Marihuana-Pflanzen und es wurden auch chemische Suchtgifte und Cannabisprodukte, sowie eine verbotene Waffe sichergestellt.

Der 27-Jährige wurde wegen der Drogen angezeigt, es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen und den Führerschein musste er auch abgeben.