Bergretter weist den Polizeihubschrauber im Gebirge zur Landung ein
Bergrettung Grünau
Bergrettung Grünau
Chronik

Nacht in Felswand – Rettung erfolgreich

Zwei Kletterer aus Tschechien mussten in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) die Nacht auf Montag in der Schermberg Nordwand verbringen. Montagfrüh konnten sie von einem Hubschrauberteam und Bergrettern sicher in das Tal gebracht werden.

Die beiden Tschechen waren am Sonntag in Grünau im Almtal in der Schermberg Nordwand auf dem Linzer Weg unterwegs. Sie verstiegen sich dabei jedoch mehrmals. Bei Einbruch der Dunkelheit riefen sie schließlich über Notruf Hilfe.

Rettungsaktion in der Nacht zu gefährlich

In der Nacht stieg noch ein Hubschrauber mit Nachtsichtgerät auf. „Wir haben gesehen, dass sie unabhängig voneinander auf zwei kleinen Felsvorsprüngen sitzen und dort haben sie die Nacht verbringen müssen“, so Dieter Auinger von der Bergrrettung Grünau im Almtal. Eine Rettungsaktion war in der Nacht nicht möglich, da sie zu gefährlich gewesen wäre, so Auinger.

Hubschrauberteam konnte Tschechen Montagfrüh retten

Montagfrüh lief die Rettungsaktion an. Die Kletterer schafften es ein Stück abzusteigen, von wo aus sie von einem Hubschrauberteam mit einem Tau in das Tal geflogen werden konnten. Sie dürften wohlauf sein, so die Information der Bergrettung Grünau im Almtal.