Feuerwehr und Höhenretter vor dem Silo
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Dramatische Rettung aus Biogassilo

In Pucking (Bezirk Linz-Land) sind Freitagmittag ein Mann und eine Frau aus einem Biogassilo gerettet worden. Beide Personen befinden sich auf Intensivstationen und in kritischem Zustand.

Zwei Feuerwehren und Höhenretter rückten aus, belüfteten die Silos und stiegen mit Atemschutz in die Betonröhren, um die beiden herauszuholen. Beide Personen konnten nach 30 beziehungsweise 45 Minuten noch lebend geborgen werden. Laut ersten Informationen dürfte das Unglück bei Reinigungsarbeiten passiert sein.

Beton musste aufgebrochen werden

Der Rettungseinsatz war besonders schwierig, da der Zugang erst vergrößert werden musste. Dazu wurde sogar die Betonschalung aufgebrochen, um genug Platz zu schaffen, so Einsatzleiter Andreas Pointner von der FF Pucking-Hasenufer.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehr und Höhenretter vor dem Silo
Team Fotokerschi
Feuerwehr und Höhenretter vor dem Silo
Team Fotokerschi
Feuerwehr und Höhenretter vor dem Silo
Team Fotokerschi
Feuerwehr und Höhenretter vor dem Silo
Team Fotokerschi

Die geretteten Personen wurden vom Rettungshubschrauber und per Krankenwagen in Spitäler gebracht. Beide Personen befinden sich in kritischem Zustand.