Landesgericht Linz, Bezirksgericht Linz
TEAM.FOTOKERSCHI
TEAM.FOTOKERSCHI
Chronik

Prozessurteil: Geldstrafe für Betrugsversuch

Mit einer Geldstrafe von 2.000 Euro ist jener 78-jährige Mann davongekommen, der versucht haben soll, seine 96 Jahre alte Tante um 100.000 Euro zu betrügen.

Laut Anklage hat der Mann der Linzerin eine Vollmacht unterschreiben lassen, um auf ihr Konto und anderes Vermögen zugreifen zu können. Der betagten Frau war dabei offenbar nicht klar, welche Rechte sie ihrem Neffen mit der Unterschrift einräumte.

Bei Geldbehebung mehrfach gescheitert

Der Mann scheiterte dann auch bei mehreren Versuchen an das Geld zu kommen. Aufmerksame Bankmitarbeiter hielten wegen der Anfragen des 78-Jährigen Rücksprache mit der Frau.

2.000 Euro Geldbuße

Im Linzer Landesgericht kam es heute zu einer Diversion. Der Mann muss 2.000 Euro Geldbuße sowie 200 Euro Verfahrenskosten bezahlen, so eine Gerichtssprecherin. Das Urteil ist rechtskräftig.