Pilze im Wald
ORF
ORF
Chronik

Schwammerlsucher tot aufgefunden

In Gosau haben die Einsatzkräfte seit Mittwochabend nach einem vermissten Schwammerlsucher gesucht. Der 64-Jährige aus dem Bezirk Gmunden war mit seinem Neffen im Bereich der Zeishofalm unterwegs und nicht mehr zum vereinbarten Treffpunkt gekommen.

Die beiden Männer hatten sich auf ihrer Schwammerlsuche gegen zehn Uhr am Vormittag getrennt und wollten sich später wieder treffen.

Neffe suchte zuerst allein

Als der 64-jährige Onkel am Nachmittag nicht am vereinbarten Treffpunkt erschien, suchte der 41-jährige Neffe zunächst selbst nach ihm. Nach Stunden erfolgloser Suche alarmierte er gegen sechs Uhr abends die Einsatzkräfte.

Großeinsatz mit Suchhunden und Hubschraubern

Alpinpolizisten, Bergretter, Suchhundemannschaften und zwei Polizeihubschrauber waren bis in die späten Nachtstunden dann unterwegs, um den Vermissten zu suchen – allerdings ebenfalls erfolglos.

Donnerstagfrüh wurde die Suche wieder aufgenommen, wieder waren Mannschaften zu Fuß unterwegs und auch aus der Luft wurde weiter nach dem 64-Jährigen gesucht.

Tot aufgefunden

Nach langer Suche wurde der Mann nun tot bei Rußbach im Tennengau aufgefunden. Laut ersten Informationen ist er nicht gestürzt und ein Fremdverschulden kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Es wird ein medizinischer Notfall vermutet.