Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Handtaschendiebe per Ortung auf A9 gestellt

Die moderne Technik hat drei Dieben aus Polen im Grenzbereich zwischen Oberösterreich und der Steiermark das Handwerk gelegt. Das Trio hatte eine Handtasche gestohlen und die Ortung eines darin befindlichen Gerätes führte die Polizei auf der Pyhrnautobahn direkt zu dem Wagen der Diebe.

Auf einem Parkplatz in Altlassing in der Steiermark stahlen die zunächst Unbekannten einer 16-Jährigen die Handtasche und flüchteten. Angehörige des Mädchens merkten sich aber einen Teil der Autonummer und zusätzlich konnte auch ein elektronisches Gerät, das die Jugendliche in ihrer Tasche hatte, geortet werden.

Polizei konnte Fahrzeug auf der Autobahn anhalten

So konnte die Polizei rasch herausfinden, dass die Diebe mit ihrem Wagen auf der Pyhrnautobahn in Richtung Oberösterreich unterwegs waren. Und tatsächlich konnte der Wagen des Trios dann von Autobahnpolizisten in Oberösterreich angehalten werden. Im Auto saßen drei Polen im Alter von 24, 28 und 29 Jahren und es fanden sich auch die gestohlenen Gegenstände aus der Handtasche wieder.

Diebsgut aus anderen Ladendiebstählen im Wagen

Dazu auch noch diverse Kosmetikartikel und eine Stichsäge, die aus Ladendiebstählen ebenfalls in der Steiermark stammten. Der 28-jährige Lenker besitzt außerdem keinen Führerschein. Alle drei wurden angezeigt und mussten eine Sicherheitsleistung hinterlegen.