Ein Arzt hört die Lunge ab
ORF
ORF
Gesundheit

Long Covid verändert Leben von Betroffenen

Eine Covid-Infektion kann das Leben, wie man es bisher gekannt hat, radikal verändern. Dann, wenn Betroffene Long Covid entwickeln. Eine junge Frau aus dem Bezirk Gmunden spricht jetzt offen über ihr Schicksal und will damit anderen Mut machen.

Jeder achte Corona-Infizierte leidet auch Wochen oder Monate nach einer Infektion an mindestens einem Long Covid Symptom. Das hat eine große niederländische Studie ergeben. Die genesenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich im ersten Jahr der Pandemie angesteckt, so wie auch die 27-jährige Lisa Huemer aus Kirchham (Bezirk Gmunden). Sie war vorher sportlich und gesund, danach aber dauerhaft erschöpft.

Verschiedene Symptome

Zu den allgemein häufigsten Long Covid Symptomen gehören auch Atembeschwerden, Muskelschmerzen sowie Geschmacks- und Geruchsverlust. Ärzte und Ärztinnen wüssten damit vielfach nicht umzugehen, so Huemer.

Podcast soll aufklären

Die Wahl-Oberösterreicherin verarbeitet ihre Erlebnisse im Podcast „Fuck you Long Covid“. Er richtet sich nicht nur an Betroffene sondern auch an Angehörige, die die Erkrankung so besser verstehen sollen.

Podcast zu CoV-Langzeitfolgen

In einem Podcast thematisiert eine 27-jährige Betroffene aus dem Bezirk Gmunden die Langzeitfolgen von CoV. 60.000 Menschen in Österreich sollen an Long COVID leiden. Jeder achte soll laut Studien nach einer CoV-Infektion betroffen sein.