Notpass
ORF
ORF
Chronik

Berufsfeuerwehr stellt Notpässe aus

Wer dringend einen neuen Reisepass braucht, hat in Linz eine ganz spezielle Möglichkeit, noch in letzter Sekunde einen zu bekommen. Wenn alle Ämter geschlossen sind, kann die Linzer Berufsfeuerwehr in ihrer Hauptbrandwache in der Wiener Straße sogenannte Notpässe ausstellen.

Hunderte Reisepässe werden jedes Jahr von der Berufsfeuerwehr ausgestellt. Dort wird man aber nicht müde, eines zu betonen: Notpässe sind auch wirklich nur für extreme Notfälle gedacht. Stefan Leeb der Stv. Branddirektor der Berufsfeuerwehr Linz: „Es wird unbedingt empfohlen, bei uns vorher anzurufen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, also wohin die Reise geht, wie der Status des aktuellen Passes ist, und ob zum Beispiel Kinder beteiligt sind. Daher kann nur der Dienstführende ganz genau sagen, was man dann braucht.“

Ausstellung nur möglich, wenn kein großer Einsatz läuft

Und eine sollte man auch noch wissen: Sollte ein größerer Einsatz laufen, ist es durchaus möglich, dass bei der Feuerwehr niemand Zeit hat, einen Notpass auszustellen. Verlassen sollte man sich auf diese Möglichkeit also nicht zu 100 Prozent.