Kind mit Mobiltelefon
ORF
ORF
Medien

Kinder nutzen Handys immer früher

Wie viel Zeit verbringen Kinder am Handy und am iPad? Das hat das Land im Rahmen der Kinder-Medien-Studie erneut erheben lassen. Sie wird nur alle zwei Jahre durchgeführt und soll aufzeigen, wie sich das Nutzungsverhalten digitaler Medien verändert.

Die Studie zeigt deutlich: Tablets und Smartphones werden von Kindern immer früher genutzt. Schon die Kleinsten wissen mit Computer und Internet umzugehen.

Drei- bis Fünfjährige spielen noch mehr ohne Handy

Mindestens eine Stunde am Tag verbringen schon Drei- bis Zehnjährige damit. Die Studie hat sich angesehen, wie sie mit den Geräten umgehen, wie sie kommunizieren und wo mögliche Gefahren lauern. Das erfreuliche Ergebnis: In diesem Alter schlägt das gemeinsame Spielen noch die Zeit am Handy. Auch der Kontakt spielt sich mehrheitlich noch über persönliche Treffen oder Telefonate ab.

Umgang mit digitalen Geräten

Jedes fünfte Kind schreibt Freunden und Freundinnen aber mittlerweile auch schon über digitale Nachrichten-Dienste. Bei der Präsentation der Studienergebnisse wurde betont, wie wichtig es ist, Kindern den richtigen Umgang damit beizubringen. Sie hätten zwar eine „Wischkompetenz“ aber in diesem Alter keine inhaltliche Kompetenz. Das Land setzt deshalb auch Schwerpunkte in der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen beim Thema digitale Medien.