Die Pannenfahrer des ÖAMTC in Stadt und Land Salzburg hatten im vergangenen Sommer mehr zu tun als in früheren Sommern vor der CoV-Krise. Durchschnittlich gab es fast 180 Einsätze pro Tag.
ÖAMTC Salzburg
ÖAMTC Salzburg
Chronik

Mehr Hitzeeinsätze für Autofahrerclubs

Die Hitze im Juli hat bei den Autofahrerclubs in Oberösterreich zu mehr Einsätzen geführt. Die Pannenhelfer waren an den heißen Tagen vor allem wegen schwachen Batterien, zu heißen Kühlern und Reifenschäden unterwegs.

Die Hitzetage seien teilweise sehr herausfordernd, so Manfred Schöberl, Technikchef des ÖAMTC OÖ: „Wir haben Einsatzzahlen an heißen Tagen, die 15 bis 20, zum Teil 25 Prozent höher liegen als im Jahresdurchschnitt.“

Vermehrt Konzentrationsfehler bei Hitze

Neben technischen Problemen kommt es durch die Hitze auch vermehrt zu Konzentrationsfehlern bei Autofahrern: Die Fahrzeuge werden zum Beispiel falsch betankt oder die Schlüssel im Fahrzeug eingesperrt.