Chronik

Polizisten bei Festnahme verletzt

Ein 28-jähriger Alkoholisierter hat sich in der Nacht auf Samstag in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) gegenüber der Polizei äußerst aggressiv verhalten und zwei Beamte im Zuge seiner Festnahme verletzt.

Die Polizisten waren gerufen worden, weil der Mann den Schankbetrieb bei einer Veranstaltung massiv störte. Beim Versuch den 28-Jährigen aus dem Barbereich wegzuweisen, kam es zu einem Gerangel und der Alkoholisierte leistete laut Polizei massiven Widerstand.

Polizist gegen Metallsteher geschleudert

Als die alarmierten Beamten bei dem aggressiven Mann eintrafen, zog ein weiterer Gast eine Polizistin vom 28-Jährigen weg. In weiterer Folge kam es zu einem Gerangel, der 28-Jährige leistete massiven Widerstand gegen seine Festnahme. Dabei wurde ein Polizist gegen einen Metallsteher geschleudert und erlitt eine blutende Kopfwunde, ein weiterer wurde vom Beschuldigten zu Boden gerissen und schlug mit dem Kopf dort auf.

Den Polizisten gelang es erst durch massive Körperkraftanwendung und der Hilfe einer Kollegin außer Dienst, dem Mann habhaft zu werden und ihm Handfesseln anzulegen. Seine Einvernahme konnte aufgrund der starken Alkoholisierung noch nicht stattfinden. Er wird angezeigt.

Mann blockierte Polizeinotruf mit Anrufen

Ebenfalls äußerst aggressiv gegenüber Beamte verhielt sich Freitagabend ein 38-Jähriger in Linz. Der Mann hatte über mehrere Stunden unter Verwendung unterschiedlicher Telefonnummern immer wieder den Polizeinotruf gewählt und dadurch beinahe durchgehend eine Leitung blockiert. Gegen 20 Uhr gelang es Polizisten, den Mann in einer Telefonzelle am Hauptbahnhof in Linz zu lokalisieren.

Da der Mann der Aufforderung der Beamten, das Telefonat zu beenden, nicht nachkam, nahmen ihm diese den Hörer aus der Hand und beendeten so das Gespräch. Daraufhin wurde der Linzer aber äußerst aggressiv, gestikulierte wild mit den Armen vor den Gesichtern der Polizisten und bäumte sich vor ihnen auf. Der Mann wurde festgenommen und ins Linzer Polizeianhaltezentrum eingeliefert, er wird angezeigt.