Straßensperre nach Detonation
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Explosionsverdacht: Straßensperre in Linz

Ein lauter Knall hat in der Nacht auf Freitag einige Bewohnerinnen und Bewohner in der Linzer Innenstadt aus dem Schlaf gerissen. Gegen 2.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Man konnte eine von Sprengstoff ausgelöste Explosion nicht ausschließen. Deshalb wurden die Humboldt- und die Goethestraße in Linz sicherheitshalber großräumig gesperrt.

Kein Sprengstoff gefunden

Die Sprengstoffexperten der Polizei rückten an, Hinweise auf den Einsatz von Sprengstoff oder von Pyrotechnik waren aber nicht zu finden, weshalb ein anderer Grund gesucht wurde.

Ursache: Kurzschluss

Bald stellte sich heraus, dass die Ursache des lauten Knalls ein Kurzschluss in einer unterirdischen Zehn-Kilovolt-Leitung war. Sofort wurde die Stromversorgung unterbrochen. Die Reparaturarbeiten wurden laut Linz AG sofort aufgenommen.